Andere Eingabemöglichkeit Barbestand


0


hi,

ich wollte mal fragen, ob es evtl. möglich wäre eine liste vorzugeben, wo man die zutaten auswählen kann.


mir gefällt es nicht, dass ich erst überlegen muss was ich zu hause habe und dann eingeben muss bevor ich eine zutat in den barbestand aufnehmen kann.

man hat ja nicht alle möglichen zutaten im kopft, die man in der wohnung rumliegen hat ... zumindest ich nicht...


#


6 Antworten


0


Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du also beim ersten Aufruf des Barbestandes nicht mit einer leeren Liste, sondern mit einer Auswahl an Zutaten beginnen und dann nur noch wenige Änderungen vornehmen, um auf deinen Barbestand zu kommen!?

Ok, sollte machbar sein! Aber welche bzw. wieviele Zutaten hat man denn durchschnittlich zu Hause? Trifft diese Liste der Zutaten in etwa deinen Barbestand?

#

mathias (Moderator) um 27.01.09

0


Auch, wenn seit dem letzten Beitrag eine Menge Zeit vergangen ist: es gibt nun eine weitere Eingabemöglichkeit für den Barbestand. D. h. die Zutaten lassen sich nun zusätzlich über eine Liste durchblättern und auswählen. So werden alle möglichen Zutaten aufgelistet und man kann daraus entscheiden "hab ich" / "hab ich nicht"...

Wäre nett, wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet, ob diese Liste die Zutatenauswahl etwas vereinfacht, oder ob daran noch etwas verbessert werden kann!

(siehe: Partyplaner » Barbestand)

VG, derlippe
#

mathias (Moderator) um 02.10.09

0


klasse danke. So kann man den Barbestand schnell auffüllen.

Gerade sachen wie Zucker, Chili oder Mineralwasser wo man Zuhause hat, hätte ich glatt vergessen auf die Liste zu setzten.

#

Gast um 04.01.10

-1


Ok, ich habe auf die schnelle mal eine Sache in dieser Richtung eingebaut. D. h. so kannst du einen vordefinierten (Grund-)Barbestand laden, wenn eine neue Liste erstellt wird!

Hattest du dir das in etwa so vorgestellt?

#

mathias (Moderator) um 27.01.09

-1


hi,

das ging ja flott mit der umsetzung...danke.

leider meinte ich das nicht.

es mir eher darum bei der eingabe von neuen prdukten unter den punkt "Mögliche Zutaten" eine art auswahlfeld bereitzustellen. momentan ist da ja ein eingabefeld.

#


-1


Schade, falsch verstanden... ;-)

Du meinst also eine Auswahlliste, die alle Zutaten mit einmal auflistet, sodass man gleich einen Überblick über die möglichen Zutaten hat (und diese nicht erst suchen muss) und man entscheiden kann: "hab ich" / "hab ich nicht"!

Wenn man aber überlegt, dass momentan etwa 300 Zutaten gespeichert sind, dann ist man hier ziemlich viel am Scrollen und die Auswahl der Zutaten wird damit nicht unbedingt schneller! Genau eine solche Liste gab es bei der ersten Version des Cocktailkartentools (da aber für die Auswahl der Rezepte)! Doch da hat man schon bei knapp 150-200 Einträgen einfach nur den Überblick verloren. Deswegen jetzt auch da die Variante mit dem Suchfeld! Wenn man weiß, was auf die Karte bzw. in den Bestand soll, dann ist man damit auch recht fix.

Werde aber trotzdem versuchen, neben dem Suchfeld noch etwas in dieser Richtung umzusetzen. Das geht dann aber nicht ganz so schnell! ;-) Was dir jetzt schon helfen könnte, sind zusätzliche Suchwörter wie "saft", "sirup", "likör", "beere", ... dann werden dir hier schon wesentlich weniger (und passendere) Zutaten angezeigt und du kannst die entsprechenden wählen!

Hoffe, das hilft dir erst einmal!
VG, derlippe

#

mathias (Moderator) um 28.01.09

Deine Antwort


Um dieses Feature nutzen zu können, musst du angemeldet sein. Besitzt du keine Login-Daten, dann erstelle dir ein kostenloses Benutzerkonto.