Wie Gastronomen Stockmedien auf Social Media einsetzen können

Juli 2023
Gesponserter Beitrag

Wer hat sich nicht schon einmal daran versucht, das köstlich aussehende Essen im Restaurant zu fotografieren, um zumindest die Fotos mit anderen zu teilen? In der Regel gelingt es jedoch nur selten, Aufnahmen zu machen, die widerspiegeln, wie gut die Speise wirklich aussieht.

Was für Gäste ein ärgerlicher Moment ist, der schnell wieder vergeht, gehört für Gastronomen zum Alltag. Insbesondere dann, wenn die Fotos auf Social Media publiziert werden sollen, um das Können der Köche zu präsentieren.

Oft investieren Gastronomen Stunden, um Fotos und Videos zu erstellen, die nur ein bisschen von dem zeigen, was Gäste wirklich erwarten können. Dabei kann es so einfach sein.

Stock Medien - Was ist das?

Bei Stock Medien handelt es sich um fertige Bild- und Tonaufnahmen, die von professionellen Fotografen, Grafikern, Videografen und Tontechnikern erstellt wurden. Das Besondere an Stock Medien ist, dass alle Aufnahmen ohne den Bezug zu einem bestimmten Unternehmen oder Projekt erstellt werden und es viele kostenlose Videos gibt.

Das hat den großen Vorteil, dass sie von jedem Anwender für fast jedes Projekt verwendet werden können. Erhältlich sind zum Beispiel Stock Fotos, Stock Vektoren, Stock Videos und Stock Soundtracks.

Dabei stehen für alle möglichen Themenbereiche zigtausend verschiedene Aufnahmen zur Auswahl, sodass jeder Anwender mit großer Wahrscheinlichkeit fündig wird. Egal, ob Räumlichkeiten, Natur, Speisen, einzelne Nahrungsmittel, Natur oder Menschen, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Stock Medien auf Social Media verwenden, so geht's

Stock Medien können auf unterschiedliche Weise eingebunden werden. Es ist nicht nur möglich, neue Beiträge mit Stockfotos und Videos zu gestalten. Stock Medien sind auch perfekt dafür geeignet, um in Storys oder Social Media Anzeigen eingebunden zu werden.

Ein weiteres sehr effektives Tool besteht im Storytelling auf Social Media, auch hierfür sind Stock Fotos und Videos sehr gut geeignet. Bei der Verwendung von Stock Medien auf Social Media und Webseiten müssen aber unbedingt die Lizenzbestimmungen beachtet werden.

Im Normalfall genügt es, einen eindeutigen Quellennachweis zu hinterlegen. Es ist aber immer besser, noch einmal beim Anbieter die Richtlinien zu überprüfen.

Die Vorteile von Stock Medien

Ein sehr großer Vorteil wurde im Artikel bereits verraten: Es stehen Tausende unterschiedliche Medien für ganz unterschiedliche Themen zur Auswahl. Stock Medien bieten aber weitaus mehr Vorteile als nur die riesige Auswahl. Neben der Auswahl sind vor allem 4 Aspekte sehr vorteilhaft.

#1 Der Kosten- und Zeitfaktor

Wer schon einmal ein Restaurant oder eine Bar betrieben hat, weiß, dass Zeit etwas ist, wovon die meisten Gastronomen nur träumen können. Ob es die Vorbereitungen für den kommenden Tag sind, die Einkaufsliste, die Reinigung, die Planung, egal wie gut ein Gastronom sich strukturiert, Zeit ist nie genug übrig.

Mit Stock Medien kann zumindest vermieden werden, noch mehr Zeit für weitere Aufgaben einplanen zu müssen. Die Suche nach kostenlosen Videos und Fotos dauert im Normalfall nur wenige Minuten, was entscheidend zur Planung beitragen kann. 

#2 Die leichte Anpassung und Bearbeitung

Stock Bilder, Videos und Audios können schnell und einfach angepasst und bearbeitet werden. Kleine Verbesserungen, um die Stock Medien den eigenen Speisen anzupassen, gelingen selbst unerfahrenen Anwendern in Minuten.

Ein einfaches Bearbeitungsprogramm genügt in der Regel, um entsprechende Änderungen und Optimierungen vorzunehmen. Selbst kostenlose Bearbeitungsprogramme mit Filtern und Effekten sind geeignet.

Gastronomen können auf diese Weise zum Beispiel auch ihr Logo oder die Farben der Einrichtung einbinden und so zeigen, wer den Beitrag auf Social Media veröffentlicht hat. Doch Vorsicht, zu starke Bearbeitungen können das Bild oder Video schnell unecht wirken lassen.

#3 Stock Medien sind extrem flexibel

Stock Medien sind in allen möglichen Formaten und Ausführungen verfügbar, was insbesondere dann vorteilhaft ist, wenn sie auf unterschiedlichen Plattformen verwendet werden sollen. Es gibt Social Media Plattformen, auf denen es sinnvoller ist, horizontale Bilder zu publizieren, hingegen auf anderen vertikale Medien besser wirken.

Gleiches gilt für die Einbindung auf Webseiten. Es ist wichtig immer darauf zu achten, dass die Ausrichtung und die Größe passen, um nicht verzerrte oder nur halb-sichtbare Posts zu veröffentlichen.

Mit Stock Medien kein Problem. Stock Medien können schnell und unkompliziert angepasst werden.

#4 Stock Medien zeigen Dinge aus einzigartigen Perspektiven

Profi bleibt Profi und das wird besonders bei Stock Medien deutlich. Nicht nur die professionelle Ausrüstung der Experten ist von Vorteil. Oft haben Experten einen ganz anderen Blick auf die Dinge und schaffen es, diesen in den Medien aufzufangen.

Im Prinzip kann dies mit einem Koch verglichen werden, der seine Arbeit mit Liebe macht und jedes Detail auf dem Teller einfach stimmt. Bei Fotografen, Videografen und Tontechnikern ist es das Gleiche, sie verstehen einfach ihr Handwerk auf ganz einzigartige Weise. 

Kommentar schreiben
Gravatar
Dein Kommentar wird erst angezeigt, wenn dieser von einem Moderator freigegeben wurde. Möchtest du den Kommentar ohne Verzögerung veröffentlichen, dann melde dich mit deinen Benutzerdaten an. Anmelden »