Angaben für den Barkeeper


2


Hi,
mein Barbestand erlaubt aktuell 79 Getränke zu mixen. Beim Erstellen einer Cocktailkarte habe ich ja die Möglichkeit z.B. Mengenangaben ein oder auszublenden. Das is aber auch schon fast alles was ich inhaltstechnisch beeinflussen kann. Für eine Gästekarte reicht das auch sicher aus.
Als Barkeeper benötige ich aus meiner Sicht weitere Informationen, da ich 79 Getränke nicht auswendig erstellen kann (ist ja nicht mein Beruf). Die sollten so komprimiert wie möglich zu finden sein, also keine kpl. Cocktailkarte pro Seite erstellen.
Momentan bereite ich mir meine "Barkarte(für den Barkeeper)" immer manuell vor, was natürlich sehr zeitaufändig und unflexibel ist.
Darin stehen dann Angaben wie:
- Gesamtmenge des Drinks z.B. 15cl
- Die benötigte Glasgröße, -art und die Menge an Eis (sehr große Hilfe für den Anfänger)
z.B. Topkapi Glas, 4 Eis
- Wird der Drink geshaked oder direkt im Glas erstellt
- Deko und Besonderheiten z.B. Zitronenzeste auf Stirrer + Trinkhalm
Leider kann ich mir hier solche Angaben, die zwar meistens in der Rezeptkarte stehen aber nicht zu einer Liste zusammenzustellen sind. 
Vielleicht eine Anregung zur Erweiterung der Funktionen das Layouts der Cocktailkarten.

Ein Bild ist auch immer mal hilfreich um zu sehen wie das Endergebnis aussehen sollte
Die Schriftarten sind sehr begrenzt. Hat das einen bestimmten Grund?
Ein Word Export würde dem Anwender etwas mehr Freiheiten zur Gestaltung erlauben

LG
TC1_0

#

TC1_0, um 08.01.23

4 Antworten


2


Hallo,

vielen Dank für das Feedback und die Anregungen!

Die Cocktailkartenfunktion wurde primär als Gästekarte ausgelegt. Daher sind Angaben wie Zubereitung, Glas oder Dekoration bisher nicht dabei. Die Angaben aus den Rezepten könnte man recht einfach einbinden, allerdings könnte das sehr schnell unübersichtlich werden. Einige Rezepte haben eine sehr ausführliche Beschreibung der Zubereitung, die vorher deutlich gekürzt werden müsste um das Format "Shaken" oder "Rühren" zu bekommen. Vielleicht ist ein Freifeld für eigene Notizen hier der bessere Weg. Aber ich gebe Dir recht, das wäre für eine Barkarte (des Barkeepers) eine sehr hilfreiche Information - genau wie das Glas oder ein Bild dazu.

Da fällt mir gerade ein: es gibt bereits die Möglichkeit, eine Notiz zum Rezept zu verfassen. Das ist zwar aktuell nur aus der mobilen App heraus möglich (und auch nicht für die Cocktailkarte nutzbar), aber diese Info würde sich für die Barkarte bestens eignen. Ich schau mal, wie man diese Information (oder auch eine Alternative) einbinden kann.

Bilder sind bisher nur bei etwa 1/3 der Rezepte verfügbar. Alle Rezepte (aktuell knapp 2000) mit einem Bild zu versehen ist zwar das Ziel, das wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen und nur Stück für Stück realisiert werden können. Aus dem Grund sind auch andere Listen der Webseite bisher noch ohne Bilder, was aber in Zukunft noch umgesetzt wird - gleiches bei der Cocktailkarte.

Die Schriftarten sind zwar begrenzt, Du kannst aber eigene unter "Meine Bar" > "Eigene Dateien" hinzufügen - siehe https://www.mixable.de/account/files/upload. Ich werde die Sammlung aber trotzdem erweitern und nach frei verwendbaren Schriftarten Ausschau halten.

Ein Export als Word-Datei ist schwierig. Ein solches Format hat mir bei anderer Software schon einiges an Kopfschmerzen bereitet ;) Gegebenfalls lässt sich aber ein einfacheres Format finden, welches man in Word improtieren kann.

Viele Grüße,
Mathias

#

mathias, (Moderator) um 17.01.23

0


Hi! Wäre auch an so etwas interessiert :) 

Grüße

Ingmar

#

Ingmar, um 01.02.23

0


Hi,
mein Barbestand erlaubt aktuell 79 Getränke zu mixen. Beim Erstellen einer Cocktailkarte habe ich ja die Möglichkeit z.B. Mengenangaben ein oder auszublenden. Das is aber auch schon fast alles was ich inhaltstechnisch beeinflussen kann. Für eine Gästekarte reicht das auch sicher aus.
Als Barkeeper benötige ich aus meiner Sicht weitere Informationen, da ich 79 Getränke nicht auswendig erstellen kann (ist ja nicht mein Beruf). Die sollten so komprimiert wie möglich zu finden sein, also keine kpl. Cocktailkarte pro Seite erstellen.
Momentan bereite ich mir meine "Barkarte(für den Barkeeper)" immer manuell vor, was natürlich sehr zeitaufändig und unflexibel ist.
Darin stehen dann Angaben wie:
- Gesamtmenge des Drinks z.B. 15cl
- Die benötigte Glasgröße, -art und die Menge an Eis (sehr große Hilfe für den Anfänger)
z.B. Topkapi Glas, 4 Eis
- Wird der Drink geshaked oder direkt im Glas erstellt
- Deko und Besonderheiten z.B. Zitronenzeste auf Stirrer + Trinkhalm
Leider kann ich mir hier solche Angaben, die zwar meistens in der Rezeptkarte stehen aber nicht zu einer Liste zusammenzustellen sind. 
Vielleicht eine Anregung zur Erweiterung der Funktionen das Layouts der Cocktailkarten.

Ein Bild ist auch immer mal hilfreich um zu sehen wie das Endergebnis aussehen sollte
Die Schriftarten sind sehr begrenzt. Hat das einen bestimmten Grund?
Ein Word Export würde dem Anwender etwas mehr Freiheiten zur Gestaltung erlauben

LG
TC1_0

_________

Also wir haben uns eine sehr übersichtliche Excel zusammengestellt, wo die einzelnen Zutaten kurz und prägnant aufgelistet werden. Das hilft unserem Personal den Überblick zu behalten. Ich schicke später mal eine Foto hier in den Thread.

#

tatjana94, um 24.02.23

0


Hi,
Ja das mit der Excel Tabelle hab ich auch schon gemacht. Ist halt der ganze Aufwand nochmal. Hab mir die wildesten Abkürzungen ausgedacht um keinen Riesentext da stehen zu haben. Wird trotzdem sehr unübersichtlich, besonders Im Barbereich, wo vielleicht auch nicht das beste Licht ist.
Die Idee ist ja, die Daten die eh schon alle hier in der Datenbank vorhanden sind, dazu zu nutzen, damit der Barkeeper auch seine Angaben übersichtlich zur Verfügung hat, ohne alles neu und separat zu erstellen.
Aus meiner Sicht ist das "nur" das Erstelen einer Dokumentenmaske mit den entspr. Datenfeldern.,halt so wie es für die Cocktailkarte bereits existiert.
Also da ich selber eher selten dazu komme Cocktails zu servieren, schaffe ich es nicht das alles auswändig zu lernen.
Zudem wäre auch eine Lösung cool, die ganz aktuell nur für eine bestimmte Auswahl an Cocktails z.B. für ein Tablet oder auch als pdf eine Liste generiert. Man hat ja nicht immer die gleichen Zutaten parat oder möchte vielleicht nur eine kleinere Auswahl anbieten. Einfach in der Datenbank selektieren, pdf erzeugen, fertig.

#

TC1_0, um 25.02.23

Deine Antwort


Um dieses Feature nutzen zu können, musst du angemeldet sein. Besitzt du keine Login-Daten, dann erstelle dir ein kostenloses Benutzerkonto.