Zutaten


1 Limette
3 BL Rohrzucker
6 cl Cachaça
Rezept für Portion(en)

Glas


Tumbler

Genauer hingeschaut ...
  • 4,8 nach 146 Bewertungen. Zum Bewerten bitte anmelden.
  • 32 Vol.-%Alkoholgehalt
  • Zubereitung 5 min
  • Gesamtzeit 5 min
  • Schwierigkeit
  • Kategorie Caipirinhas

Zubereitung


  1. Die Limette achteln und mit Rohrzucker zerdrücken.
  2. Das Glas mit Crushed-Ice auffüllen.
  3. Die restlichen Zutaten dazugeben.
  4. Verrühren und fertig.

Informationen


Je nach Größe der Limette etwa 1/2 - 1 Limette verwenden.

Welche Zutaten sollte ich für den Caipirinha verwenden?

Das Originalrezept aus Brasilien wird mit dem Zuckerrohrschnaps Cachaça gemixt. Je nach Geschmack und Belieben sind hierfür so gut wie alle Marken geeignet: Pitú, Canario, Cachaca 51 oder auch Nega Fulo. Außerdem ist weißer (feiner) Rohrzucker vorzuziehen. Dieser löst sich schneller als der in Deutschland übliche braune (grobe) Rohrzucker und er ist auch geschmacklich deutlich besser.

Caipirinha alkoholfrei

Die wohl bekannteste alkoholfreie Variante des Caiprinha ist der Ipanema. Hier wird Cachaça durch Ginger Ale und Maracujasaft oder Apfelsaft ersetzt.

Weitere alkoholfreie Varianten sind Caipi Tropic oder Fresh`n Ale.

Was ist der Unterschied zwischen Caipirinha und Mojito?

Ein Mojito wir wie auch die Caipirinha mit Limetten und Rohrzucker zubereitet. Eine Caipirinha ist in Brasilien sehr verbreitet und wird daher auch mit der brasilianischen Spirituose Cachaça gemixt. Beim Mojito wird als Spirituose Rum verwendet. Außerdem komm beim Mojito noch Minze dazu, die dem Drink seinen charakteristischen Geschmack verleiht. Geschmacklich ist der Mojito deutlich erfrischender, was sowohl durch die Minze, als auch durch den verwendeten Soda kommt.

Die Geschichte der Caipirinha

Die Caipirinha ist ein traditioneller brasilianischer Cocktail, der auf den ländlichen Regionen des Landes entstanden ist. Die genauen Ursprünge des Cocktails sind nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass er in den späten 1800er oder frühen 1900er Jahren entstanden ist. Er hat seinen Namen von der brasilianischen Spirituose Cachaça, die als Basis verwendet wird und "caipira" bedeutet.

Im Laufe der Jahre hat die Caipirinha seine Popularität auch in anderen Teilen Brasiliens und sogar weltweit erlangt, und wird oft als ein Symbol für brasilianische Kultur und Lebensstil angesehen. Heute ist es einer der bekanntesten Cocktails weltweit und wird oft in Bars und Restaurants serviert.

Kommentare

Gravatar
#
Gast

wir machen den mit PITU !


Gravatar
#
Gast

mit etwas Minzblätter schmeckt er frischer


Gravatar
#
Gast

Was glaubt ihr denn was PITU ist


Gravatar
#
Gast

ist dies das Originalrezept???


Gravatar
#
Christian am 12.10.2009 14:36:01

Pitu ist eine marke


Gravatar
#
mathias am 13.10.2009 00:20:05

Das "richtige" Originalrezept aus Brasilien besteht aus 1 Limette, weißem (feinem) Rohrzucker, 5-6 cl Cachaça und Eiswürfeln.


Gravatar
#
Portugese am 05.09.2010 21:08:29

kürzlich in Köln probiert: Caipirao. Statt Cachaca mit dem portugisischen Licor Beirao sehr lecker und für Portugal-Fans ein MUSS


Gravatar
#
Bierex am 09.05.2018 21:22:23

Gut


Gravatar
#
Claudia am 21.11.2020 22:18:53

Es gibt zig Varianten, bei denen man den Cachaca mit einer anderen Spirituose ersetzt und dann ne Caipirinha.Variation rauskommt, zB Caipiroshka mit Wodka...


Kommentar schreiben
Gravatar
Dein Kommentar wird erst angezeigt, wenn dieser von einem Moderator freigegeben wurde. Möchtest du den Kommentar ohne Verzögerung veröffentlichen, dann melde dich mit deinen Benutzerdaten an. Anmelden »